Schema zur Nachbehandlung nach vorderer Kreuzbandplastik
Nachbehandlung nach Vorderer Kreuzbandplastik
Ablauf:
Melden Sie sich am Morgen der Operation zur vereinbarten Zeit in unserem OP-Zentrum (Wirthstrasse 9, 79110 Freiburg im 1. OG) an. Bis zu zwei Stunden vor dem Eingriff dürfen Sie nur klares, kohlensäurefreies Wasser zu sich nehmen; ab sechs Stunden vorher ist jegliche Nahrung oder Getränke tabu. Die Operation ist ambulant, sodass Sie nach dem Abklingen der Anästhesie noch am selben Tag nach Hause gehen können. Sie erhalten den OP-Bericht, Rezepte für Schmerzmittel und eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung.
Des Weiteren erhalten Sie eine Verordnung für eine motorische Bewegungsschiene. Kontaktieren Sie in den kommenden Tagen die Lieferfirma und vereinbaren Sie einen Liefertermin für die Schiene nach Hause. Üben Sie täglich etwa 30 Minuten mit dem Gerät, wobei Sie bis an Ihre Schmerzgrenze gehen, diese jedoch nicht überschreiten sollten. Streben Sie eine allmähliche Steigerung der Beweglichkeit bis zu einer Beugung von 90° und voller Streckung an.
Zusätzlich erhalten Sie ein Gerät zur Elektrostimulation der Oberschenkelmuskulatur. Dies trägt zur Erhaltung der Muskulatur während der sechs-wöchigen Schonphase bei. Nutzen Sie das Gerät mehrmals täglich.
Erste zwei Wochen:
Ihre erste Kontrolluntersuchung erfolgt in der Regel 10 bis 14 Tage nach der Operation. In der Regel muss das Nahtmaterial nicht entfernt werden, da es von selbst auflöst.
Wechseln Sie alle 2 bis 4 Tage die Verbände. Sie dürfen ab dem dritten postoperativen Tag duschen. Verwenden Sie hierfür entweder Duschpflaster (in der Apotheke erhältlich) oder tauschen Sie die Pflaster nach dem Duschen aus. Tragen Sie die Knie-Schiene tagsüber und nachts, außer bei der Körperpflege.
Eine volle Belastung auf ebenem Untergrund ist nach etwa zwei Wochen möglich. Nutzen Sie die Gehstützen nur noch als zusätzliche Unterstützung. Bis zum vollständigen Belastungsniveau ist eine Thromboseprophylaxe (z.B. mit Clexane 40 einmal täglich) notwendig. Ihr Hausarzt sollte in regelmäßigen Abständen (1-2 Wochen) die Blutplättchenwerte kontrollieren.
Woche 2 - 6:
Führen Sie nach dem unten stehenden Schema eine leichte Physiotherapie durch.
Verwenden Sie die motorische Bewegungsschiene wie zuvor beschrieben.
Nach Ablauf der 6. Woche nach der Operation sollten Sie sich zur Kontrolluntersuchung bei Ihrem behandelnden Orthopäden vorstellen.
In der Regel kann die Knie-Schiene nach 4 bis 6 Wochen endgültig abgenommen werden.
Das selbstständige Autofahren ist in der Regel 6 bis 8 Wochen nach der Operation wieder möglich.
Kontrollen:
Ihr Operateur wird Sie nach 2, 6 und 12 Wochen (oder nach individueller Vereinbarung) kontrollieren.
Arbeitsunfähigkeit:
Die Dauer der Arbeitsunfähigkeit variiert stark und hängt stark von dem jeweiligen Beruf ab. Bei Büroarbeiten beträgt sie in der Regel ca. 2 bis 3 Wochen. Bei schweren körperlichen Arbeiten (z.B. Maurer, Zimmermann, Installateur) kann die Arbeitsunfähigkeit bis zu 3 bis 4 Monate dauern.
Physiotherapie nach vorderem Kreuzbandersatz
Woche 1 + 2:
- Gegebenenfalls Lymphdrainage
- Eis-Anwendungen
- Gangschulung an Unterarmgehstützen
- Steigerung der Belastung beim Gehen bis zum vollen Körpergewicht, schmerzadaptiert, ist möglich.
- Aktive und passive sanfte Übungen zur Beugung und Streckung bis E/F 0-0-60°
- Patellmobilisation
Woche 3 - 6:
- Keine Übungen gegen Widerstand für 6 Wochen
- Nach 4 Wochen sind aktive Beugungsübungen gegen Widerstand erlaubt
- Aqua-Jogging
- Elektrotherapie
- Sanfte Dehnübungen der Ischiokruralmuskulatur
- Fahrradergometer mit geringer Belastung
- Nach 4 Wochen Crosstrainer
Woche 7 - 12:
- Krafttraining im geschlossenen System mit allmählicher Steigerung der Belastung (z.B. Beinpresse)
- Dehnübungen
- Komplexere Koordinations- und Propriozeptionstraining (instabiler Kreisel, Mini-Trampolin)
- Stepper-Übungen
Zusätzliche Informationen:
- Freies Joggen ohne Wettkampf nach 12 Wochen
- Sportliches Radfahren nach 12 Wochen
- Sprinttraining nach 6 Monaten
- Fußball, Squash, Tennis, Tischtennis etc. frühestens nach 9 Monaten bei vollständiger Muskelrekompensation!